DIE TRADITIONELLE PIZZA NAPOLETANA

24 Stunden Teigruhe | 480°C Hitze | 90 Sekunden Backzeit

Pizza Neapoletana ist einzigartig! Der besondere Geschmack ist vor allem auf den unvergleichlichen Teig zurückzuführen, der an frischgebackenes Brot erinnert.

Anstelle eines dünnen und knusprigen Teiges besticht die Pizza Neapoletana mit ihrem weichen, luftigen, kompakten Teig, der zudem durch die lange Gehzeit noch besonders bekömmlich ist. Zu Beginn erscheint der dicke, mit Luftgefüllte Rand ungewohnt, doch einmal den außergewöhnlichen Geschmack erlebt will man keine andere Pizza mehr!

Nach dem traditionellen Rezept der „Associazione Verace Pizza Napoletana“ (AVPN) zubereitet, darf der Teig für 24 Stunden ruhen, um sich zu entspannen und richtig zu gehen. Anstelle des Ausrollens mit einem Nudelholz ziehe ich den Teig ausschließlich mit meinen Händen in Form. So wird keine Luft heraus, sondern lediglich in den Pizzarand gedrückt. Bei einer Hitze von ca. 480°C werden die Pizzen nur ca. 60-90 Sekunden gebacken. Durch diese spezielle Zubereitungsart werden sowohl die Zutaten als auch die Beläge geschont. Beispielsweise ist der Mozzarella nach 90 Sekunden noch nicht tot gebacken, stattdessen behält der geschmolzene Käse seine milchige Frische.

 "Wer den einzigartigen Geschmack erlebt hat, wird keine andere Pizza mehr essen wollen!"

A. Melissa, Inhaber